Obwohl wir die Geheimratsecken in der Regel mit den Männern nach dem 50. Lebensjahr assoziieren, betrifft dieses Problem immer häufiger junge Personen, sowohl Frauen sowie Männer. Zum Glück werdet ihr nach diesem Beitrag in den Browser die Phrase „Geheimratsecken kaschieren“ nicht mehr eingeben. Dank dieser Hausmittel löst ihr dieses Problem wirksam, und eure Haare werden dicht und schön aussehen!
Ihr solltet vor allem über die Ursachen nachdenken. Und die Ursachen können wirklich unterschiedlich sein! Die häufigsten Ursachen für Geheimratsecken sind:
- chronischer, starker Stress,
- eine falsche Diät,
- ein Mangel an Vitaminen und Mineralien,
- ein zu häufiges Färben,
- Schilddrüsenerkrankungen,
- Gene,
- androgenetischer Haarausfall.
Hausmittel gegen Geheimratsecken
1. Haarspülungen und Kopfhautmassage
Die Kopfhautmassage in Verbindung mit den Haarspülungen dauert etwa ein paar Minuten. Das ist nicht viel, nicht wahr? Das wichtigste Element, wenn es um die Massagen und Haarspülungen geht, ist die Regelmäßigkeit. Macht es jeden Tag oder wenigstens dreimal pro Woche. Ihr könnt die Kopfhaut mit Fingern massieren oder dazu ein spezielles Gerät kaufen. Wenn es um die Wahl der Haarspülung geht, wählt am besten ein schonendes Produkt ohne Alkohol in der Zusammensetzung. So reizt ihr die Kopfhaut nicht. Die regelmässig ausgeführte Massage zusammen mit der Haarspülung beschleunigt nicht nur das Wachstum der neuen Härchen, sondern auch hemmt den Haarausfall.
2. Gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
Die Geheimratsecken deuten häufig darauf hin, dass der Körper Hilfe braucht. Ädert also eure Pflegegewohnheiten! Eine gesunde Diät ist reich an Eisen, Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen A, E und Zink. Esst viel Obst und Gemüse, Fische und Nüsse. Es lohnt sich auch, nach den Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D, Eisen, Zink und Magnesium zu greifen.
Wenn für die Geheimratsecken Gene oder eine Krankheit (z.B. Schilddrüsenerkrankungen) verantworten, helfen euch leider die Hausmittel nicht. Ihr müsst dann zum Trichologen gehen. Er untersucht genau die Kopfhaut, beauftragt spezielle Untersuchungen und verschreibt geeignete Medikamente. Wenn für die Geheimratsecken jedoch andere Ursachen verantworten, könnt ihr mit Erfolg nach den Hausmitteln greifen!