Hydrolate werden immer häufiger im Rahmen der alltäglichen Hautpflege benutzt. Sie sind sehr wirksam und bieten hunderte Anwendungsmöglichkeiten. Das Hydrolat ersetzt meistens ein Gesichtswasser. Das ist jedoch nicht die einzige Anwendungsweise.
Was ist ein Hydrolat?
Hydrolat ist ein Pflanzen- oder Blütenwasser, das während der Wasserdampfdestillation von Pflanzen entsteht. Das ist also ein Nebenprodukt der Gewinnung von ätherischen Ölen. Im so entstandenen Wasser befinden sich pflanzliche Substanzen und eine kleine Dosis des ätherischen Öls. Die meisten Hydrolate haben einen subtilen Duft und eine effektive Wirkung. Sie passen ausserdem zu jedem Hauttyp.
Warum lohnt es sich, Hydrolate zu benutzen?
- Pflegende Eigenschaften – in Abhängigkeit von der Pflanze, aus der ein Hydrolat entsteht, kann es eine feuchtigkeitsspendende, erfrischende, tonisierende, verstärkende oder mildernde Wirkung haben.
- Heilende Eigenschaften – Hydrolate beschleunigen die Linderung der Haut, mildern Entzündungen, heilen Kopfschuppen und helfen bei der Hautpflege.
- Hydrolate haben einen ähnlichen pH-Wert wie das menschliche Sebum.
- Pflanzliche Hydrolate können direkt auf die Haut aufgetragen werden – es ist unnötig, sie zu verdünnen.
- Universalität – Hydrolate können nicht nur Gesicht, sondern auch Körper und Haare richtig pflegen.
- Natürlichkeit – das sind sichere Kosmetikprodukte, die keine Irritationen verursachen und keine künstlichen Substanzen enthalten.
- Hydrolate können jedem Hauttyp helfen. Sie sind angemessen sowohl für die empfindliche, als auch für die normale, fettige oder unreine Haut.
Hydrolate – Anwendungsweise
- Gesichtswasser – Hydrolate ersetzen erfolgreich traditionelle Gesichtswässer.
- Erfrischendes Gesichtsspray – Hydrolate haben eine leichte Formel, die den Teint erfrischt.
- Wasserphase für Kosmetik DIY – Hydrolate sind geniale Zutaten bei der Vorbereitung der hausgemachten Kosmetikprodukte.
- Entfernung des Make-ups – Hydrolate schminken das Gesicht sehr gut ab und pflegen die Haut gleichzeitig.
- Primer unter das Gesichtsöl – dank Hydrolate lässt sich das Öl besser verteilen.
- Ideales Haarpflegeprodukt – Hydrolate ersetzen Haarsprays, Haarwässer, Haarspülungen usw.
Welches Hydrolat ist am besten?
Das Hydrolat muss an den Typ und die Bedürfnisse der Haut angepasst werden. Die Auswahl ist wirklich gross. Es gibt Hydrolate aus: Kamille, Orange, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Rose, Jasmin und viel mehr. Die meisten Hydrolate enthalten natürliche Konservierungsmittel.